Projekte und Veranstaltungen

(für weitere Informationen bitte auf die Projektnamen klicken)

Unsere aktuellen Projekte

Aktuell widmet sich unser Club folgenden Projekten:
    Sprachförderprojekt

Wir unterstützen die offene Ganztagsbetreuuung des BRK und der Caritas in Haßfurt und Zeil bei der Sprachförderung. Hierbei begleiten SchülerInnen als SprachbegleiterInnen Kinder mit Migrationshintergrund oder Flüchtlingsgeschichte beim Erlernen der deutschen Sprache. Im Juli 2022 übergab unsere Präsidentin die Zertifikate an die teilnehmenden SchülerInnen (Pressemitteilung). Im Dezember 2022 wurden weitere Teilnahmezertifikate übergeben.

Im November 2021 luden wir insgesamt 40 Kinder der Mittagsbetreuung der Grundschule Zeil zum Kinonachmittag ein.
Im April 2022 wiederholte unser Club diese Aktion mit Kindern der Mittagsbetreuung in Haßfurt. (Pressemitteilung)

Unterstützung des rotarischen Projekts EndPlasticSoup

EndPlasticSoup hat das Ziel, SchülerInnen über die negativen Folgen von Plastik für die Umwelt aufzuklären und ein entsprechendes Umweltbewusstsein zu schaffen. Hierfür haben wir 4 Informationskoffer finanziert und dem Schulamt übergeben. Anfang Juni 2022 fand der offizielle Kick-Off für die Schulen im Landkreis statt. Ein Pressebericht findet sich hier.

We4Bee

We4Bee verfolgt das Ziel, weltweit ein Netz aus High-Tech Bienenstöcken aufzubauen zur Föderung der Bienen, der Umweltforschung und -bildung. Wir haben eine Bienenbeute erworben, die im Frühjahr 2022 in Betrieb genommen wird.

Große Baumpflanzaktion

Am 27.11.2021 haben wir in einer großen Baumpflanzaktion 400 Setzlinge in Sechsthal gepflanzt. Im November 2022 führten wir wieder eine Baumpflanzaktion durch, diesmal in Wülflingen.

Obstbäume

Im Jahr 2021 wurden von unseren ClubfreundInnen 10 Obstbäume gespendet, die wir selbst eingepflanzt haben.

Sonstige Projekte

Im Jahr 2022 unterstützten wir die Haßfurter Tafel, den Ernährungsführerschein an Grundschulen im Landkreis sowie eine von der Flut im Ahrtal besonders betroffene Familie. International förderten wir das Malawi School Project und den Bau eines Wäschereigebäudes für das Krankenhaus in Dhulikhel, Nepal.