weiter: Mysla

Jugendaustausch im Schuljahr 2003/ 2004

Carolin Sieber aus Königsberg verbrachte ein Schuljahr in Mexiko, Pamela Landero aus Mexiko lebte ein Jahr bei uns. Beide Mädchen haben nicht nur gelernt, in der fremden Sprache fast perfekt Konversation zu machen, sondern sie haben auch für ihre Persönlichkeitsentwicklung viel gewonnen.

Pamela hat viel von Europa gesehen. Sowohl in der Familie Graser als auch bei Familie Sieber hat sie sich sofort wohlgefühlt. Sie ist in eine Jugendclique hineingewachsen und sie wäre am liebsten noch einige Monate hier geblieben, was innerhalb des rotarischen Austauschprogramms leider nicht möglich ist. In den Gastfamilien und in der Clique ist eine Lücke entstanden.

Aber auch wir Rotarier werden Pamela vermissen. Wer wird unseren Freund Helmut Hümmer motivieren, seine Fähigkeiten zur Konversation auf Spanisch aufzufrischen, wer wird uns bei der Weihnachtsfeier mexikanische Lieder vorsingen, wer wird uns in dieser unvergleichlichen, stillen charmanten Art bezaubern?

Den Gastfamilien möchte ich von Seiten des Clubs herzlich danken. Se haben Pamela wie ihr eigenes Kind aufgenommen und ihr mit ihrer Wärme die Eingewöhnung wirklich leicht gemacht. Es war natürlich ideal, dass Pamela mit Lilian Graser dieselbe Klasse besuchte und so gleich in die Schulclique hineinwachsen konnte.

Zusätzlich zur rotarischen Europareise hat ihr Familie Graser viel gezeigt. Ein Oktoberfestbesuch in München, eine Fahrt nach Weimar, und ein Kurzurlaub in Venedig wurden organisiert. Beim Abschiedsfest im Garten der Familie Graser flossen einige Tränen. Bei Familie Sieber wurde Pamela ebenfalls so herzlich aufgenommen, dass der Wechsel von einer zur anderen Familie überhaupt kein Problem war. Auch Ihre Tochter Carolin, die vor kurzem aus Mexiko eintraf war von ihrem Auslandsjahr begeistert.

Wir werden sie, wenn sie es wünscht, für alle Veranstaltungen anmelden, die auf Distriktsebene für Rebounds angeboten werden. So kann sie im Juni 2005 am Jugendcamp zur Eröffnung des rotarischen Jubiläumsparks und an der Distriktskonferenz in Altenburg teilnehmen.